Insektenbörse '17

Am 30.09.2017 findet in Kloten
die nächste Ausgabe der einzigen
Schweizer Insektenbörs
e statt.

Jetzt Tische reservieren!

Follow us...

Donnerstag, 15. September 2011

Briefe von den Phlippinen: 22.07.2011


Wie die meisten bereits wissen dürften, bin ich wieder zurück auf Panay. Ich entschuldige mich jetzt schon bei all denen, von denen ich mich nicht nochmal persönlich verabschiedet habe, die letzte Zeit war recht stressig.

Manila hab ich mir diesmal nicht gegeben, da ich da nichts zu erledigen hatte. Dafür konnte ich mal wieder einen Blick drauf aus dem Flieger erhaschen… hab schon gewusst, warum ich da gleich wieder weg wollte.

Pandan ist wie immer, feucht, heiß und dreckig (wobei mir aber zugetragen wurde, das Stadtparlament hätte ein neues Gesetz gegen Rauchen in der Öffentlichkeit und wildes Müllabladen erlassen – nun denn, man kann nur hoffen, es bringt was). Außerdem scheint der internationale Tokkee-Handel die Philippinen erreicht zu haben. Ob für den Tierhandel oder zu „medizinischen“ Zwecken konnte mir bisher niemand sagen, ich vermute aber letzteres. Das Ganze scheint in kurzer Zeit derlei Ausmaße angenommen zu haben, dass die Naturschutzbehörde wohl den weiteren Fang untersagt hat. An sich mal ein sinnvoller Erlass. Bedenklich ist das Ganze deswegen, weil die Tatsache, dass die Philippinen in den Fokus der Händler gerückt sind, darauf hindeutet, dass Indonesien, wo die Biester bisher gefangen und umgeschlagen wurden, quasi leergefangen ist. Und das bei einem Tier, dass als Kulturfolger in Häusern lebt! Da braucht man sich nicht wundern, wenn seltene Waldarten durch Übernutzung hopsgehen. Die Terrarianer sollten der Zucht dieser Art mehr Beachtung schenken als ihrem „Verbrauch“, wer weiß, wie lange die noch angeboten werden. Ich hab mich auch schon gewundert, bisher keine gehört zu haben, aber das kann auch daran liegen, dass keine Paarungszeit ist. Und ich bin ja auch erst seit einem Tag hier…

Außer Projektinterna gibt es weiter aber nichts Neues. Nun ja, mal sehen. Ich brauche doch noch mehr Sites als bisher gedacht und die Scheiß-krötenfreie-Insel muss ich auch noch finden. Das wird ein Spaß!

Viele Grüsse!


 



Kommentare sind nur nch mit Useraccount möglich. Bitte Logge Dich mit Deinem Account ein oder registriere Dich hier.